8.10.17

Wollmarkt Vaterstetten

Was für eine gute Entscheidung, schon am Samstag auf den Wollmarkt zu fahren. Nicht nur, dass es heute sehr viel kälter und außerdem nass ist - vermutlich wäre die traumhaft schöne Spindel, die ich beim Herrn Locke entdeckt habe, nicht mehr da gewesen.

Wir fuhren zu viert - wir drei vom Spinntreff und eine Kollegin aus der Bibliothek. Wie gewohnt der erste Besuch gleich beim Stand von Herrn Locke und in seinem Spindelparadies. Für den Mark gilt die Befreiung von der Frage, ob ich noch eine Spindel brauche - oder noch Wolle. Ich gönne mir  etwas, das mir gut gefällt und für das ich in diesem Fall tatsächlich Geld gespart habe, um es einfach nach Lust und Laune auszugeben.

Ich wollte ein Spindelschälchen mit langem Stiel, immer noch eine Wacholderspindel und mal bei den tibetischen schauen, ob mich eine anspringt. Wacholder war nicht da, habe ich aber bestellt. Dann liebäugelte ich mit einer der sehr schönen Fliederspindeln. Letztlich wurden es zwei außergewöhnliche Hölzer, denen ich nicht widerstehen konnte. Und eine tibetische habe ich auch bestellt.


Locke-Spindel Essigbaum-Ahorn


Ober- und Unterseite der Spindel aus Essigbaum-Ahorn. Die Vielfarbigkeit und das Schimmern des Holzes sind kaum einzufangen auf dem Foto - bei dem diffusen Licht heute schon gar nicht. Aber eine Ahnung davon ist zu erkennen.

Locke-Spindel Goldregen-Ahorn

Hier har mich der "Fehler" im Holz begeistert, quasi die Unvollkommenheit. Es ist Goldregen.

Ein Spindelschälchen habe ich natürlich auch gefunden, da habe ich nach praktischen Gesichtspunkten gewählt, nicht nach Holz - es sollte tief genug sein und der Stab lange genug.


Der nächste Weg führte zum Apfelstand mit den vielen Sorten alter Äpfel. Leider gab es die Sorte vom letzten Jahr nicht mehr, also probierte ich mich durch eine Reihe säuerlicher Äpfel, entschied mich für mehrere Sorten und ließ mir einen Korb voll einpacken, obendrauf noch eine geräucherte Forelle. (Und ich musste die Äpfel nicht mit rumtragen, die warteten am Apfelstand bis zur Heimfahrt)

Dann auf in die Maschinenhalle zu meiner Freundin Tamara, die dieses Jahr zum ersten Mal mit ihrer Herzkönigin-Kollektion auf dem Wollmarkt ist. Sie färbt wunderschöne Farben auf tollen Qualitäten, zaubert Kunstwerke aus Papier und fädelt Accessoires - die CrownJewels. 

Diese kleinen Nadelmäppchen finde ich einfach zauberhaft und sie sind ein nettes kleines Geschenk für handarbeitende Freundinnen. Eines fehlt schon auf dem Bild, es ist bereits in liebe Hände gewandert.


Wolle durfte natürlich auch mit:

herzkönigin ladyslace

Qualität LadysLace, 100% Merino. Das kann ich mir gut verwebt vorstellen mit den roten und blauen  Tupfern.

Herzkönigin - YakAllure

Qualität YakAllure - ein Mischung aus Merino, Seide und Yak, Lace. Super fein, super leicht, schmuseweich - daraus wird ein Tuch oder Schal


Qualität TweedFeet - Sockenwolle. Entweder tatsächlich für ein paar Socken. Oder Pulswärmer/Handschuhe. Die sind grad Mangelware im Hause Strickwerk.

Dort am  Stand traf ich dann noch eine weitere liebe Kollegin aus der Beratungsstelle, die auch wieder angefangen hat zu stricken und außerdem am Stand der Montessori-Schule Dienst tun musste. Eine Stunde konnten wir gemütlich ratschen bei einer Tasse Tee und Neuigkeiten austauschen - wir hatten uns lang nicht mehr getroffen. 

Danach endlich ein Rundgang über den Markt. Schafe streicheln. Lammbratwurst essen. Wolle streicheln. Die Wollbilder in der großen Halle bewundern. Mehr Bekannte treffen. Und dann endlich die Äpfel abholen und heim fahren. Zum Abschluss noch einen gemeinsamen Kaffee in Pasing trinken - den hatte ich dann wirklich nötig.

Ich mag diesen Markt einfach besonders gern. Es ist einfach eine gute Mischung von Ausstellern und fast alle von wirklich hoher Qualität. Dazu gibt es so viele regionale Produkte zu kaufen - und es ist so passend zur Herbstzeit. Und das Gelände mit den beiden Hallen, dem Innenhof und dem Außengelände sind einfach stimmungsvoll. Vor allem natürlich, wenn das Wetter schön ist.

 Leider habe ich mal wieder vergessen noch ein paar mehr Fotos zu machen und Eindrücke festzuhalten. Nur die zwei noch zum Abschluss:


Ein Gotlanschaf?



4 Kommentare:

  1. Schee! Vor allem die türkisblaue Tweedwolle gefällt mir sehr - hat diese Herzkönigin auch einen Online Shop oder sowas? *googelngeht*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hat sie, bei dawanda. Ist aber wegen Markt grad zu... Wird sicher bald wieder eröffnet.

      Löschen
  2. ich habs ja schon auf instagram geschrieben: nächstes jahr bin ich auch mal wieder dabei. vaterstetten mit wollmarkt ist halt einfach schön :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, unbedingt. Würde mich auch total freuen, wenn wir uns dann dort treffen können. LG, Christine

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (username, Kommentar, Zeitstempel und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://strickwerk.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy)